Thermenland und Vulkanland tun sich zusammen

Am Donnerstag ist die Fusion von Thermenland und Vulkanland von den Obmännern beider Regionen beschlossen worden. Damit entsteht Österreichs größte ganzjährige Tourismusregion.

Das Thermen- und Vulkanland erstreckt sich von Graz über Fürstenfeld bis hin nach Bad Radkersburg - die gemeinsame Tourismusdestination soll mehr Vermarktungspotential bringen und mehr Urlauber in die Südoststeiermark locken.

„Formal ist es so, dass das Steirische Thermenland - der Regionalverband - einen neuen Namen bekommt: Thermen- und Vulkanland Steiermark. Das heißt, es gibt nur einen touristischen Regionalverband und auch eine touristische Vermarktungsstelle, und damit gewinnen wir an Synergien und natürlich ein enormes Potential, das hier zur Vermarktung ansteht“, erklärt Josef Ober, Obmann der Region Vulkanland.

Konzeption voraussichtlich bis Mai 2017

Nach dem Beschluss der Zusammenlegung Donnerstagabend soll nun die Konzeption stattfinden - dies wird noch bis Mai nächsten Jahres dauern, so Ober: „Die genauen Entwicklungsschritte werden jetzt in einem Visionsprozess in den nächsten Monaten gemeinsam gestaltet, und dann im Frühjahr werden diese Vision und die Maßnahmen und Ziele im Vorstand bzw. in der Vollversammlung beschlossen und auch ein neuer Vorstand gewählt.“

Österreichs größte ganzjährige Tourismusregion

Mit knapp drei Millionen Nächtigungen pro Jahr entsteht mit dieser Fusion Österreichs größte ganzjährige Tourismusregion: „Wir erwarten uns durch diesen Zusammenschluss in den nächsten Jahren ein kräftiges Nächtigungsplus von 30 Prozent und auch im Tagestourismus sehr starke Zuwachsraten.“

Link: