Lokführer stoppte Zug und half Pkw-Lenkerin

Ein Lokführer hat am Montag in der Obersteiermark seinen Zug gestoppt, als er einen Unfall nahe der Gleise entdeckte. Eine 75-Jährige war mit ihrem Wagen eine steile Böschung hinabgestürzt; der Lokführer leistete Erste Hilfe.

Die Grazerin war kurz nach Mittag auf der Gesäuse Straße (B146) von Admont in Richtung Hieflau im Bezirk Liezen unterwegs gewesen. Nach dem Hochstegtunnel geriet sie plötzlich mit dem Auto auf die linke Fahrbahnseite und durchstieß die Leitschiene.

Auf dem Dach mehr als 30 Meter hinabgestürzt

Die Pensionistin schlitterte mit ihrem Fahrzeug auf dem Dach mehr als 30 Meter die Böschung hinab, das Wrack blieb neben den Gleisen der ÖBB-Strecke liegen.

Der vorbeifahrende Lokführer stoppte seinen Güterzug, leistete Erste Hilfe und alarmierte die Rettungskräfte. Die verletzte Frau wurde anschließend vom Hubschrauber mittels Tau gerettet und ins Spital geflogen; wie schwer ihre Verletzungen sind, ist derzeit nicht bekannt.