Brand in Mehrparteienhaus: Ursache ermittelt

In Neuberg an der Mürz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist in der Nacht auf Donnerstag ein Mehrparteienhaus niedergebrannt. Die Brandermittlung ergab, dass das Feuer von einem Zwischendeckenbrand ausging.

Als die Feuerwehren zu dem Brand gerufen wurden, stand das Gebäude bereits in Vollbrand, schilderte Robert Pusterhofer von der Feuerwehr Mürzzuschlag: „Das Hauptaugenmerk lag dabei, dass wir die Nebengebäude, den Stall und alles Angrenzende schützen, damit der Brand nicht übergreifen kann.“ Das gelang der Feuerwehr schließlich auch.

Brand in Neuberg

BFVMZ

Niemand verletzt

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, alle Bewohner - insgesamt fünf Familien - konnten in Sicherheit gebracht werden; auch die Tiere in dem angrenzenden Stall waren nicht in Gefahr, heißt es von der Feuerwehr.

Weil das ehemalige Gasthaus allerdings auf 1.200 Meter Seehöhe liegt, gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig, so Pusterhofer: „Es haben am Abend Schneefall und Regen eingesetzt, und das machte die Löscharbeiten natürlich noch schwieriger, und aufgrund der Seehöhe war auch der Wassertransport für uns Feuerwehren erschwerend.“ Insgesamt waren zehn Feuerwehren mit 138 Mann und 22 Löschfahrzeugen im Einsatz.

Brand in Neuberg

BFVMZ

Hoher Sachschaden

Die Schadenshöhe dürfte bei mehreren Hunderttausend Euro liegen. Als Brandursache wurde ein von einem Kamin ausgehender Zwischendeckenbrand in der Küche ermittelt.

Erst vor drei Tagen gab es im Stadtzentrum von Kapfenberg einen Großbrand in einem Mehrparteienhaus - hier wurden drei Personen verletzt - mehr dazu in Acht Verletzte bei Wohnhausbrand.