Ruhdorfer-Insolvenz: Hoffen auf Fortbestand

Nach der Insolvenz des Reifenhändlers Ruhdorfer gibt es nach einigen Rückschlägen nun wieder einen Hoffnungsschimmer. Aus derzeitiger Sicht scheint der Fortbestand des Unternehmens doch gesichert zu sein.

Vor knapp einem Monat hat es für den steirischen Reifenhändler noch alles andere als rosig ausgesehen: Der vorgelegte Sanierungsplan war von den Gläubigern abgelehnt worden, womit die Zukunft von reifen Ruhdorfer wieder in den Sternen stand. Mehr dazu in Reifenhändler Ruhdorfer ist insolvent (13.5.2016) und Reifen Ruhdorfer: Sanierungsplan gescheitert (12.9.2016).

Interessenten für alle Ruhdorfer-Standorte

Jetzt dürfen die rund 70 Beschäftigten der sieben Unternehmensstandorte doch wieder hoffen. Denn nach Auskunft des zuständigen Grazer Masseverwalters gebe es derzeit für alle Unternehmensstandorte namhafte Interessenten. Zwar könne man noch nicht genau sagen, wer, welche Standorte übernehmen werde, sehr wohl aber, dass sie übernommen werden.

Wintergeschäft bleibt unberührt

In den noch laufenden Gesprächen müssten daher noch Detailfragen geklärt werden, heißt es vom Masseverwalter. Das sei nur noch eine Frage von wenigen Wochen. Von den laufenden Gesprächen unberührt bleibe jedenfalls das Reifengeschäft über den Winter, versucht der Masseverwalter auch die Kunden zu beruhigen - die angepeilte Übernahme durch die Investoren soll dann, wie es heißt, nahtlos erfolgen.