Autowerkstätte in Leutschach ausgebrannt

Zu einem Großeinsatz musste die Feuerwehr Freitagnachmittag in Leutschach ausrücken: In einer Kfz-Werkstätte war ein Brand aus. Die Mitarbeiter konnten sich retten, der Schaden dürfte enorm sein.

Die Werkstatt im Bezirk Leibnitz brannte laut Feuerwehr innen komplett aus, mindestens drei Fahrzeuge wurden zerstört, ebenso eine Lackiererkabine, aus der noch ein Auto von den Einsatzkräften ins Freie gebracht werden konnte.

Sechstelliger Schaden befürchtet

Durch die rasche Alarmierung der Feuerwehr durch den Werkstättenbesitzer - zugleich der Bürgermeister der Gemeinde Leutschach - dürfte aber schlimmeres verhindert worden sein - bereits eine Minute nach Brandalarmierung traf die erste Feuerwehr ein.

Brand Werkstätte Leutschach

BFV Leibnitz

Ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohnhaus konnte so verhindert werden. Der gerettete Sachwert wird auf 500.000 Euro geschätzt, ähnlich hoch dürfte allerdings auch der Schaden ausfallen.

Brand Werkstätte Leutschach

BFV Leibnitz

Laut Polizei dürfte ein Werkstättenmitarbeiter beim Ausbauen eines Benzintanks einen Funken verursacht haben, der dann die Benzindämpfe in Brand setzte.

Mitarbeiter konnten sich retten

Verletzt wurde niemand, obwohl die Werkstätte zum Zeitpunkt des Brandausbruches in Betrieb war - sämtliche Mitarbeiter konnten sich aber rechtzeitig ins Freie retten. Insgesamt standen mehr als 50 Kräften im Löscheinsatz, Freitagabend konnte Brand aus gegeben werden.