Überfall auf Grazer Juwelier

In der Grazer Innenstadt ist Freitagabend ein Juwelier überfallen worden. Lange konnte sich der Täter aber nicht an seiner Beute erfreuen: Schon wenig später wurde er von Passanten gestellt und der Polizei übergeben.

Der zunächst unbekannte Mann war mit einer schwarzen Haube und einem schwarzen Schal getarnt und forderte mit einer schwarzen Pistole und dem Wort „Geld!“ Bargeld.

Geschäftsinhaberin schrie

Die Geschäftsinhaberin begann sofort zu schreien, worauf der Mann die Waffe wieder einsteckte; er drohte der Frau aber, sie zu erschießen, sofern sie nicht mit der Schreierei aufhören sollte. Daraufhin gab ihm die 38-Jährige die Tageslosung, und der Räuber verließ laut Polizei „ruhigen Schrittes“ das Geschäft.

Passanten hielten den Räuber auf

Passanten folgten dem Mann, hielten ihn fest und übergaben ihn schließlich der alarmierten Polizei. Der 63-jährige Kroate zeigte sich geständig; die 38-jährige Geschäftsinhaberin wurde bei dem Überfall zwar nicht verletzt, erlitt aber Schock. Das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen auf.