Nach Beziehungsstreit: Frau verlor Niere

In Frohnleiten im Bezirk Graz Umgebung ist in der Nacht auf Sonntag ein Beziehungsstreit eskaliert. Eine 21-Jährige wurde von ihrem Lebensgefährten schwer verletzt; dieser lieferte sich dann mit der Polizei eine Verfolgungsjagd.

Das Paar - es hat auch ein drei Monate altes Kind - wohnt im Haus der Mutter des 21-Jährigen und war Samstagnacht in Streit geraten: Dabei bedrohte der Mann seine gleichaltrige Lebensgefährtin auch mit einem Messer und versetzte ihr einen Faustschlag gegen den Kopf.

Auf Lebensgefährtin eingetreten

Die Frau stürzte zu Boden, worauf der 21-Jährige weiter auf sie eintrat; danach kündigte der Mann ihr und seiner Mutter an, dass er Selbstmord verüben wolle und fuhr mit seinem Pkw davon.

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Auf der B 67 bei Schadendorf wurde der 21-Jährige von mehreren Streifen zunächst angehalten, beschleunigte dann aber wieder, sodass zwei Polizisten auf die Seite springen mussten, um nicht erfasst zu werden.

Polizeiautos gerammt

Bei dem Fluchtversuch rammte der Mann mit seinem Pkw auch zwei Polizeiautos, konnte schließlich aber überwältigt und festgenommen werden; nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graz wurde der 21-Jährige in die Justizanstalt Graz-Jakomi eingeliefert.

Niere musste entfernt werden

Seine Lebensgefährtin wurde schwer verletzt in das LKH Bruck eingeliefert und dann auf Grund der massiven Verletzungen - der 21-Jährigen musste eine Niere entfernt werden - in das LKH Leoben überstellt.