Asylwerberin mit Kleinkind gefunden

Die 25 Jahre alte Asylwerberin aus Afghanistan, die in Semriach im Bezirk Graz-Umgebung abgängig war, ist wohlbehalten wieder aufgetaucht. Die schwangere Frau und ihr 18 Monate altes Kind wurden seit Dienstagvormittag vermisst.

Dienstagvormittag zwischen acht und zehn Uhr hatte die Schwangere die Asylunterkunft in Semriach mit Kinderwagen und Kind verlassen, schildert Johann Vorraber von der Polizei: „Sie war unterwegs zur Schule, wo sie den Neffen abholen wollte, dort ist sie aber nie angekommen. Den Schlüssel von der Wohnung hat sie bei der Nachbarin hinterlassen, damit ihr Mann in die Wohnung kann.“

Mit Hundestaffel im Sucheinsatz

Als dieser von einem Deutschkurs nach Hause kam, war die Frau noch immer nicht zurück, weshalb der Mann Alarm schlug. Polizei und Feuerwehr suchten sämtliche Straßen, Nebenstraßen und Feldwege nach der 25-Jährigen und ihrem 18 Monate alten Kind ab. Auch eine Hundestaffel war laut Polizei Dienstagabend im Einsatz.

Mittlerweile ist die 25-Jährige wieder zurück. Sie hat sich bei der Polizei gemeldet. Sie habe Abstand von ihrem Mann gebraucht, sagte die Asylwerberin.