Obduktion: Tote in Weixelbaum sind erstickt

Die Frau und der Mann, die am Wochenende tot in einem Einfamilienhaus in Weixelbaum im Bezirk Südoststeiermark gefunden worden sind, sind laut Obduktion erstickt. Eine defekte Heizung hatte Kohlenmonoxid freigesetzt.

Bei den Toten handelt es sich um den 46-jährigen Besitzer des Einfamilienhauses in Weixelbaum und dessen 48 Jahre alte Lebensgefährtin. Die Schwester des Mannes hatte die Leichen am Samstag entdeckt, als sie etwas für die gemeinsame Mutter holen wollte, die auch in dem Haus lebt, aber seit Donnerstag im Krankenhaus ist.

Keine Anzeichen auf Fremdeinwirkung

Die Schwester fand den Mann tot im ersten Stock, seine Lebensgefährtin tot im Keller des Hauses. Die Frau alarmierte die Einsatzkräfte; die Feuerwehr barg die beiden Leichen und brachte sie ins Freie. Der Mann und die Frau sind erstickt - bei der Obduktion konnte kein Anzeichen auf Fremdeinwirkung festgestellt werden.

Defekte Heizung setzte Kohlenmonoxid frei

Wie die Ermittlungen ergaben, nahm das Unglück seinen Ausgang bei der Heizung: Durch eine defekte Explosionsklappe trat unkontrolliert Kohlenmonoxid aus, das sich dann im ganzen Haus verbreitete - schon die 75-jährige Mutter des Hausbesitzers musste wegen einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Trotz dieser Tatsache und trotz Warnungen dürften die Hausbewohner die defekte Heizanlage in Betrieb genommen haben.