21-Jähriger bei Raubüberfall in Graz verletzt

Am Sonntag ist ein 21-Jähriger im Grazer Bezirk Gries überfallen und verletzt worden. Drei der vier Täter, die ohne Beute geflüchtet waren, konnten von der Polizei gefasst werden.

Der Deutschlandsberger war kurz vor 6.00 Uhr früh auf dem Griesplatz unterwegs gewesen, als ihn die vier Männer um Zigaretten baten. Zwei von ihnen fassten ihn dann an den Handgelenken, während einer versuchte, dem 21-Jährigen die Geldbörse aus der rechten Gesäßtasche zu ziehen; mit der Faust wurde dem Opfer auch ins Gesicht geschlagen.

Die Täter flüchteten jedoch ohne Beute in Richtung Sterngasse. Der junge Mann, der bei dem Faustschlag leichte Verletzungen im Gesicht erlitten hatte, wurde nach der Erstversorgung ins LKH Graz eingeliefert und ambulant behandelt.

Tatverdächtige zeigten sich teilweise geständig

Nach einer Fahndung konnten kurze Zeit später drei Tatverdächtige aus Somalia - 15, 17 und 19 Jahre alt - am Griesplatz festgenommen werden. Bei den Einvernahmen waren die Beschuldigten teilweise geständig; sie werden nach Abschluss der Ermittlungen in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.