Frauen verhinderten Überfall auf Schwimmbad

Diese Rechnung ist ganz und gar nicht aufgegangen: Ein Mann, der am Dienstag in Graz ein Schwimmbad überfallen wollte, wurde von einer couragierten Kundin und der Kassierin gestoppt.

Kurz vor Badeschluss spazierte der 55-Jährige - nur notdürftig mit einem Schal vermummt - in die Grazer Badeanstalt und steuerte auf den Kassenbereich zu. Dort waren zwei Damen - ein Badegast und die Kassiererin - gerade dabei, mit dem Mobiltelefon in der Hand ihre Telefonnummern auszutauschen.

Handynotruf schlug Täter in die Flucht

Als der 55-Jährige die Kassierin von hinten packte und Bargeld wollte, regierte die Badbesucherin geistesgegenwärtig: Sie wählte mit dem Handy, das sie immer noch in der Hand hielt, den Notruf und schaltete auf Lautsprecher. Das reichte, um den 55-Jährigen beutelos in die Flucht zu schlagen. Schon nach kurzer Fahndung konnte er von der Polizei aufgegriffen werden. Beide Frauen konnten den Mann eindeutig als Täter identifizieren, obwohl dieser den versuchten Überfall hartnäckig leugnete.