Graz bietet erstes „Heimweg-Telefon“ Österreichs

Rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit hat die Stadt Graz nun das erste „Heimweg-Telefon“ Österreichs eingerichtet. Ab Freitag kann man sich damit in Graz - zumindest telefonisch - in der Nacht nach Hause begleiten lassen.

Wer in der Nacht allein unterwegs ist und sich unsicher fühlt, kann künftig am Freitag, Samstag und vor Feiertagen von 23.00 bis 3.00 Uhr die Nummer 872‐2277 des „Heimweg-Telefons“ wählen. Jemand des insgesamt 13‐köpfigen Teams der Ordnungswache Graz wird dann nach dem Standort und dem Ziel fragen und solange mit dem Anrufer sprechen, bis er wohlbehalten zu Hause angekommen ist.

Bei einem Zwischenfall verständigt die Ordnungswache sofort die Polizei und schickt sie zum aktuellen Standort. Für diese Aufgabe wurde die Ordnungswache speziell und umfassend geschult.

Service erstmals in Österreich angeboten

Seit Februar wurde das sogenannte „Heimweg-Telefon“ vom Grazer Parkraumservice (GPS), das auch für die Ordnungswache zuständig ist, vorbereitet. Graz ist damit die erste Stadt Österreichs, die ein derartiges Service anbietet: „In manchen Städten Deutschlands - wie etwa Berlin - gibt es ehrenamtliche Vereine oder auch private Initiativen, die die Idee des ‚Heimweg-Telefons‘ betreiben. Als Stadt Graz wollen wir diese Idee für mehr Sicherheit über geschulte Mitarbeiter der Grazer Ordnungswache abwickeln“, erläutert Stadtrat Mario Eustacchio (FPÖ).

Frau am Telefon

AP/Michael Sohn

Das „Heimweg-Telefon“ ist am Freitag, Samstag und vor Feiertagen von 23.00 bis 3.00 Uhr unter der Telefonnummer 872‐2277 erreichbar

GPS‐Geschäftsführer Alexander Lozinsek erläuterte: „Wir werden nun detaillierte, natürlich datenschutzgerechte, Statistiken führen: Wie viele Anrufe gibt es, wie lange dauern sie, welche Fälle und Probleme ergeben sich? Das werden wir dann mit unserem Schulungsbeauftragten diskutieren und aufarbeiten. Wir sind am Lernen, aber werden mit laufenden Schulungen immer besser werden.“

App bietet hilfreiche Links

Neben dem „Heimweg-Telefon“ steht auch eine „Heimweg-App“ zum Download für das Smartphone zur Verfügung. Sie kann unter anderem eine Verbindung zum Heimweg-Telefon herstellen, bietet die wichtigsten Notrufnummern, hilfreiche Links wie etwa zum Grazer Stadtplan oder zu den Fahrplänen der Holding Graz Linien, aber auch Ratschläge zum Selbstschutz. Beide Services sind - abgesehen von den jeweiligen Tarifen des Anrufers - kostenlos.

Link: