Polizei schnappt fünf jugendliche Straftäter

Die Polizei in Zeltweg im Bezirk Murtal hat eine Jugendbande ausgeforscht: Das jüngste Mitglied ist erst neun Jahre alt, das älteste 14. Den fünf Burschen werden insgesamt 43 Straftaten zur Last gelegt.

Einbrüche, Sachbeschädigungen und ein Diebstahl, allesamt begangen in den letzten zwei Monaten, gehen laut Polizei auf das Konto der Jugendbande.

Die Burschen - sie stammen alle aus dem Bezirk Murtal - hatten es bevorzugt auf Kellerabteile abgesehen und stahlen offenbar alles, was sie dort vorfanden - vom Werkzeugkoffer bis zur Bekleidung; sie zerkratzten zahlreiche Autos und zerstörten Parkbänke und Telefonzellen, und auch eine Bohrmaschine aus einem Transporter zählte zur Beute. Der Schaden beläuft sich auf rund 22.000 Euro.

Motiv: Langeweile und Gemeinschaftsgefühl

Die Burschen wurden schließlich von Polizisten der Inspektion in Zeltweg auf frischer Tat bei einer Sachbeschädigung ertappt. Bei ihrer Einvernahme zeigten sich die fünf geständig. Als Motiv für ihre Taten gaben sie Langeweile an, außerdem wollten sie das Gemeinschaftsgefühl durch die Straftaten stärken. Die Jugendlichen und ihre Erziehungsberechtigten wurden angezeigt.