Pleite: Reifen Ruhdorfer reißt Logistik-Tochter mit

Nach der Insolvenz der steirischen Reifenfirma Ruhdorfer gibt es eine weitere Hiobsbotschaft: Nun rutschte auch ein Tochterunternehmen von Ruhdorfer - die „RLog Transport und Logistik GmbH“ - in die Pleite.

Das Tochterunternehmen RLog gehörte zu 100 Prozent der Firma Ruhdorfer und war deren Dienstleister für alles das Lager betreffend. Konkret wurden Logistik-Dienstleistungen sowie der Handel mit Reifen und Kfz-Bestandteilen betrieben.

Laut KSV keine finanzielle Grundlage mehr

Ruhdorfer war der einzige Auftraggeber, und mit deren Insolvenz wurde auch der RLog die finanzielle Grundlage entzogen: Laut Kreditschutzverband 1870 gibt es keine konkreten Aussichten, dass Reifen Ruhdorfer als Kunde ersetzt werden kann. Neun Dienstnehmer und 128 Gläubiger sind von dieser Folge-Insolvenz betroffen.

Schild des Kreditschutzverbandes

ORF.at/Michael Baldauf

Laut KSV gibt es keine finanzielle Grundlage mehr

Die Überschuldung beträgt rund 1,5 Millionen Euro. Das Tochterunternehmen soll kurzfristig weitergeführt werden, um für Ruhdorfer noch Leistungen erbringen zu können, aber nur so lange es auch die Firma Ruhdorfer selbst noch gibt. Wie lange das sein wird, ist noch unklar - mehr dazu in Ruhdorfer-Insolvenz: Hoffen auf Fortbestand (11.10.2016).

Interessenten für einzelne Standorte

Laut KSV steht fest, dass eine Sanierung von Reifen Ruhdorfer nicht angestrebt wird: Die sieben Filialen in der Steiermark, in Kärnten und dem Burgenland sollen demnach gesondert verwertet werden; Interessenten für einzelne Standorte gebe es bereits, derzeit laufen intensive Verhandlungen.