Mehrere Noroviren-Infektionen am LKH Graz West

Im Grazer LKH West sind mehrere Fälle von Noroviren-Infektionen bekanntgeworden: Insgesamt sind sechs Patienten von Brechdurchfall betroffen.

Der erste Verdachtsfall sei am Donnerstag vor einer Woche auf einer Station bekanntgeworden, wenig später habe es auch Verdachtsfälle auf anderen Stationen gegeben, von denen sich fünf tatsächlich als weitere Norovirus-Infektionen herausgestellt hätten, bestätigte am Donnerstag Reinhard Marczik, Sprecher der steirischen Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) einen Bericht der „Kronen Zeitung“.

Unterschiedliche Abteilungen betroffen

Sämtliche in solchen Fällen geforderten hygienischen Maßnahmen seien sofort getroffen worden: Die Abteilungen wurden desinfiziert, und die Betroffenen dürfen bis zum Abklingen der Erkrankung keinen Besuch empfangen.

Noroviren sind die häufigste Ursache von Brechdurchfall in Gemeinschaftseinrichtungen. Die Erreger sind sehr ansteckend und werden durch Schmierinfektion leicht von Person zu Person übertragen. Üblicherweise setzen die Beschwerden rund 48 Stunden nach der Infektion ein und klingen je nach Krankheitsverlauf nach ein bis zwei Tagen wieder ab.

Link: