„Medienturm“ betreibt Künstlerhaus weiter

Das Grazer Künstlerhaus wird in den nächsten drei Jahren weiterhin vom Kunstverein „Medienturm“ geleitet. Die bisherigen Betreiber setzten sich mit ihrem Konzept erneut gegen die anderen Bewerber durch.

Der „Kunstverein Medienturm - Verein zur Förderung medialer Aspekte in der Gegenwartskunst“ hatte schon von 2013 bis 2015 den Betrieb geführt und nach einer positiven Bewertung den Vertrag bis Ende 2017 verlängert bekommen. Jetzt bleibt der künstlerische und organisatorisch-technische Betrieb weiter in der Hand Helga und Sandro Droschl. Sie haben den Zuschlag für weitere drei Jahre ab dem 1.Jänner 2018 erhalten.

Künstlerhaus als Hotspot für zeitgenössische Kunst

Kulturlandesrat Christian Buchmann (ÖVP) sagte zur Entscheidung: „Sandro Droschl hat das Künstlerhaus mit seinem Team seit der Wiedereröffnung im Sinne des kulturpolitischen Auftrags erfolgreich als Hotspot für zeitgenössische Kunst im In- und Ausland positioniert. Ich erwarte mir, dass er die konsequente Internationalisierung und die Förderung junger steirischer Künstlerinnen und Künstler weiter intensiviert“, so Buchmann.