Lkw wollte über Sölkpass und rutschte ab

Trotz der Winter-Totalsperre des Sölkpasses hat am Freitag ein Lkw-Fahrer versucht, den Pass zu überqueren - das Ergebnis: Das Schwerfahrzeug rutschte kurz vor der Passhöhe von der schneebedeckten Fahrbahn ab.

Der 35-jährige Lkw-Fahrer wollte trotz Fahrverbots und Totalsperre den Sölkpass überqueren, dürfte dabei aber die winterlichen Fahrbedingungen auf der ungeräumten Straße unterschätzt haben.

Sperre und Fahrverbot ignoriert

Kurz vor der Passhöhe kam der Mann mit seinem Schwerfahrzeug ins Rutschen und geriet von der Fahrbahn ab. Die Feuerwehren Schöder und Feistritz waren mit 21 Kräften im Einsatz und konnten das Fahrzeug in der Nacht dann schließlich bergen.

Unfall am Sölkpass

ORF

Warum der 35-jährige Lenker die Sperre missachtete, ist nicht bekannt - er soll angeblich seinem Navi vertraut haben; er wurde bei dem Unfall nicht verletzt und konnte selbstständig nach Schöder zurückfahren.