Topf auf Herd vergessen: Brand in Wohnung

Ein auf dem Herd vergessener Topf mit Wasser hat Samstagfrüh einen Brand in St. Peter am Freienstein im Bezirk Leoben verursacht. Der 39-Jährige Wohnungsbesitzer musste mit leichten Verletzungen ins Spital gebracht werden.

Der 39-jährige Mann wurde vermutlich gegen 3:00 Uhr wach und wollte sich anschließend in der Küchenzeile seines Wohnraums Tee zubereiten.

Bett im selben Raum

Dazu stellte er einen Topf mit Wasser auf den Herd und schaltete die Herdplatte ein. Kurz darauf legte sich der Mann wieder in das im selben Wohnraum befindliche Bett und schlief ohne den Herd wieder abzuschalten ein.

Löschversuch mit Hadntuch scheiterte

Später wurde der 39-Jährige von der entstandenen Rauchgasentwicklung geweckt. Er versuchte vergeblich den Brand selbständig mittels Handtuch zu löschen. Ein Passant wurde auf das Brandgeschehen aufmerksam und verständigte die Einsatzkräfte.

Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Die Feuerwehr St. Peter am Freienstein konnte den Brand schließlich löschen. Der 39-Jährige wurde vom Roten Kreuz wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins LKH Leoben eingeliefert. Er wurde bei dem Vorfall leicht verletzt. Weitere Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.