Milch als Erlebnis in Knittelfeld

Die Obersteirische Molkerei in Knittelfeld lässt ihre Besucher ab sofort hinter die Kulissen der Milch- und Käseerzeugung blicken. Das Unternehmen ist das jüngste Mitglied der mehr als 50 steirischen „Erlebniswelt Wirtschaft“-Betriebe.

Ein Erlebnis soll es auch sein, wenn man erfährt wie Joghurt, Topfen und Butter erzeugt werden, wie Käse reift und welche Qualitätsprüfungen die Produkte durchlaufen.

Obersteirische Molkerei Käse

Obersteirische Molkerei

Nach Runderneuerung

Die Obersteirische Molkerei hat nach Jahren des Umbaus im Oktober komplett erneuert eröffnet - mehr dazu in Runderneuerte Obersteirische Molkerei eröffnet. 30 Millionen wurden investiert. Im heurigen Jahr verarbeitet die OM rund 160 Millionen Kilogramm Milch, die von 1.550 Bauern angeliefert wird. Bis zu 6.000 Tonnen Käse pro Jahr werden am Standort Knittelfeld produziert. Die Verarbeitung können Besucher nun auch genau unter die Lupe nehmen.

Führungen von Montag bis Samstag zwischen 9.00 und 17.30 Uhr nach Terminvereinbarung.

Arbeitsplätze sichern

Mit den Investitionen und der Öffnung für Besucher sollen auch die rund 180 Arbeitsplätze. Außerdem wird eine Produktionssteigerung angestrebt. Führungen gibt es für Teilnehmer ab fünf Jahren und ab fünf Personen. Sie dauern zwischen 70 und 90 Minuten und kosten 5,50 Euro pro Person.

Links: