Festgesetzter TiB-Schauspieler darf weiterreisen

Ohne seinen Hauptdarsteller musste die Uraufführung eines Stückes des Grazer Theater im Bahnhof (TiB) auskommen - der Nigerianer wurde tagelang auf dem Pariser Flughafen festgehalten. Nun darf er weiterreisen.

Was eigentlich ein Kunstprojekt und eine Chance für einen jungen nigerianischen Studenten werden hätte sollen, hätte auch zu einem persönlichen Drama werden können: Das Grazer Theater im Bahnhof suchte für ein Stück in Nigeria nach einem Schauspieler, der Deutsch spricht - das Stück sollte thematisieren, warum Menschen in Nigeria Deutsch lernen.

Weil sein Reisepass-Foto veraltet war, bekam der Student jedoch zuerst kein Visum für seine Reise nach Europa; mit einem neuen Pass konnte er sich dann doch in das Flugzeug nach Frankreich setzen - zwei Tage später als geplant.

Behörden und NGOs setzten sich für Studenten ein

Am Flughafen Charles de Gaulle in Paris angekommen, wurde der Nigerianer aber von der Polizei angehalten und befragt, schildert Ed Hauswirth, Regisseur des Theaterstücks: „Da wurde nachgefragt, ob sein Hotel gebucht ist. Nachdem er zwei Tage später unterwegs war, war das Hotel auf den 29. umgebucht, er hatte aber noch den 27. bei sich stehen. Mit dieser Ziffer haben die Fremdenpolizisten aus Frankreich beim Hotel angerufen, und der Nachtportier hat gesagt, er kann nichts finden - logisch, weil das Zimmer ja inzwischen zwei Tage später gebucht war.“

Über vier Tage lang versuchten verschiedene Behörden und NGOs aus Österreich, Belgien, Frankreich und Nigeria, die Pariser Flughafenpolizei zu überzeugen, denn - so Hauswirth - alle geforderten Dokumente wurden bereits an die Polizei ausgehändigt - und ein Richter entschied schließlich, dass der Nigerianer nach Graz weiterreisen darf; zwischenzeitlich stand sogar eine Abschiebung ohne Richter im Raum.

Bei der Aufführung am Donnerstag in Frankfurt wurden die Teile mit dem Studenten aus dem Programm genommen. Das TiB organisiert nun die Weiterreise nach Graz, wo das Stück „The Shop“ nun kommende Woche planmäßig aufgeführt werden kann.

Link: