Leobnerin stürzte mit Gabelstapler in Liftschacht

Ein ungewöhnlicher Arbeitsunfall ist in einem obersteirischen Betrieb passiert: Eine 23-Jährige stürzte mit einem Gabelstapler in einen Liftschacht und wurde dabei schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang gibt Rätsel auf.

Passiert ist der Unfall in der Nacht auf Dienstag: Die 23-jährige Mitarbeiterin eines Produktionsbetriebs in Trieben führte Arbeiten mit einem Gabelstapler durch, als sie mit dem Gerät eine verschlossene Lifttür durchbrach.

Sechs Meter in die Tiefe gestürzt

Die 23-Jährige stürzte daraufhin mitsamt Stapler sechs Meter tief in den Lichtschacht und wurde schwer verletzt - sie erlitt einen Knöchelbruch, Prellungen und Abschürfungen; laut Polizei hatte die Frau dennoch großes Glück, dass sie nicht auch vom Arbeitsgerät getroffen wurde. Vermutet wird, dass die 23-Jährige mit dem Stapler zu schnell auf die Lifttür zugesteuert war. Der genaue Unfallhergang gibt aber noch Rätsel auf.

Bei Jausenübergabe von Bagger überrollt

Einen schweren Arbeitsunfall gab es am Mittwoch auch auf einer Baustelle in Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung: Ein 29-Jähriger hatte für einen Baggerfahrer eine Jause geholt. Als der Baggerfahrer die Jause zahlen wollte, rutschte ihm seine Aktentasche aus der Hand - die Tasche verklemmte sich zwischen Frontscheibe und Schalthebel, woraufhin der neun Tonnen schwere Bagger losfuhr und den 29-Jährigen im Bereich des Unterschenkels überrollte. Der Verletzte wurde ins UKH Graz eingeliefert.