Passant rettete Kind in Bruck aus eiskalter Mur

In Bruck an der Mur ist am Montagvormittag ein vierjähriges Kind in einen Seitenkanal der Mur gestürzt. Ein Passant wurde zum Lebensretter: Er half dem Kind und der zu Hilfe geeilten Mutter aus dem eiskalten Wasser und zog sie ans Ufer.

Laut Polizei war das Kleinkind - ein vierjähriges Mädchen - mit seiner Mutter und einem Hund entlang eines Seitenkanales der Mur spazieren, als der Hund plötzlich in Richtung Wasser lief und hineinsprang - das Mädchen eilte ihm nach.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die bangen Minuten der Rettung

Der Passant erzählt, wie er auf das Unglück aufmerksam wurde und wie er Mutter und Tochter aus dem kalten Wasser half.

Dabei dürfte es ausgerutscht und in das eiskalte Wasser gestürzt sein, die Mutter lief dem Mädchen nach. Ein Passant hatte das Unglück beobachtet und zog die beiden aus dem Wasser wieder ans Ufer. Der Hund gelangte von selbst wieder an Land.

Nur noch 31 Grad Körpertemperatur

Das Mädchen war durch das nur rund fünf Grad kalte Wasser bereits stark unterkühlt und soll Augenzeugen zufolge auch kurz bewusstlos gewesen sein. Es wurde ins LKH Hochsteiermark am Standort Leoben eingeliefert. Nach Auskunft der Ärzte hatte das Kind zu diesem Zeitpunkt eine Körpertemperatur von nur noch 31 Grad.

Mur Bruck

ORF

Das Wasser der Mur hat laut Feuerwehr an der Unfallstelle nur rund fünf Grad

Mittlerweile sei es jedoch wieder wohlauf, wie es aus dem Krankenhaus heißt. Schon am Dienstag soll es wieder entlassen werden. An dem Rettungseinsatz waren neben dem Roten Kreuz auch die Freiwillige Feuerwehr und die Polizei beteiligt.