Das war 2016: Steirerblicke

Auch die Steirerblicke-Redaktion hat im vergangenen Jahr wieder alle Hände voll zu tun gehabt, bot das Society-Jahr 2016 doch einiges: 365 Tage voller Rekorde, Liebeserklärungen - und einer Menge gesellschaftlicher Höhepunkte.

In Deutschland sorgte heuer ein Steirer für eine Sensation: „Volks-Rock’n’Roller“ Andreas Gabalier rief - und über 70.000 Menschen pilgerten im Juli ins Münchner Olympiastadion; es ist damit das größte Konzert eines österreichischen Künstlers im Ausland.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Knapp vier Wochen später eroberte Gabalier - vor seinem Heimspiel - die Schladminger Berge, „bis hinauf auf die Austriascharte übers Edelgrieß - die Wadln, die brennen gewaltigst“, schmunzelte der Musiker.

Für so manches Herzklopfen sorgten auch Al Bano und Romina Power: 21 Jahre nach ihrem vorläufigen Karriereende war das italienische Gesangspaar erstmals wieder musikalisch vereint in der Grazer Stadthalle zu hören - inklusive Liebeserklärung.

JRB Steirerblicke

ORF

Al Bano und Romina Power zog es 2016 wieder nach Graz

Gänsehautfeeling auf steirischen Bühnen

Für besondere Momente auf steirischen Bühnen sorgten 2016 aber auch etliche andere Musikgrößen, von Nik P. bis hin zu Roberto Blanco und Saxophonistin Candy Dulfer oder Stefanie Werger, die mit den Wiener Philharmonikern für Gänsehaut sorgte.

JRB Steirerblicke

ORF

Zahlreiche Konzerte sorgten für Gänsehautfeeling auf steirischen Bühnen

Die Seer wiederum sollten das ganze Jahr über ihr 20-Jahr-Jubiläum zelebrieren - für dieses gab es auch den großen Josef-Krainer-Preis. Die feierliche Verleihung hätten die Musiker dabei fast durch einen Stau im Plabutschtunnel versäumt - „dann habe ich in letzter Sekunde à la James Bond meinen Preis bekommen“, scherzte „Ober-Seer“ Fred Jaklitsch. Pünktlich hingegen empfing Fritz Kristoferitsch Gratulanten aus Nah und Fern zu seinem 40er - zum Drei-Tages-Geburtstagsfest des Edlseers griffen ausnahmsweise auch die Stoanis noch mal zu ihren Instrumenten.

Zwei Premieren und überzeugte Flaschen

Eine Premiere gab es am 23. Mai in Leoben: Erstmals wurde „Guten Morgen Österreich“ aus der Steiermark gesendet. Und auch auf skurrile Veranstaltungen wurden 2016 Steirerblicke geworfen - wobei der erste Zombie-Lauf auf der Airbase einen schon das Gruseln lehrte.

Das war 2016

Von turbulenten Wahlen bis zu einer langsam wieder anlaufenden Wirtschaft, von einem Abschied für immer bis zu Erfolgen und Missererfolgen im Sport: Das Jahr 2016 hatte auch in der Steiermark viel zu bieten - mehr dazu im Jahresrückblick.

Da war die Big-Bottle-Party in Leibnitz schon ein wenig angenehmer, wie Weinbauer Willi Sattler berichtete: „Wir waren immer große Flaschen, wir bleiben immer große Flaschen - und wir lieben große Flaschen.“ Denn nur Erlesenes kommt in die Flaschen - wobei so manch Prominenter auch heuer wieder beim traditionellen Promi-Traubenpressen mit von der Partie war: „Ich hoffe, jeder hat sich auch die Füße gewaschen“, schmunzelte da etwa Sturm-Trainer Franco Foda.

Der Feinkostladen Österreichs

Auch 2016 präsentierte sich die Steiermark wieder als der Feinkostladen Österreichs - unter anderem mit der Langen Tafel in Graz: 8.000 Teller und 150 Kellner rangen hier so manchem Gast den höchsten Respekt ab: „All diese Leute zufrieden zu stellen, da gehört schon etwas dazu: Die Küche und das Service, die rennen ja wie aufgezogen“, staunte etwa Eis-Baron Charly Temmel.

JRB Steirerblicke

ORF

Auch 2016 präsentierte sich die Steiermark wieder als Feinkostladen Österreichs

Doch hat man sich nicht nur verwöhnen lassen - auch für den guten Zweck setzten sich die steirischen Promis im Zuge zahlreicher Charity-Veranstaltungen ein. Und egal ob bei „Soko Donau“ in Graz, der „Treibjagd“ in Tragöß oder am „Tatort“ in Krieglach qualifizierte sich die Steiermark einmal mehr als beliebte Filmkulisse.