Sturmböen: Werbetafeln fielen auf 74-Jährige

Zwei Werbeaufsteller, die sich aufgrund starker Sturmböen gelöst haben, sind am Dienstag auf eine Passantin in St. Lorenzen im Bezirk Bruck Mürzzuschlag gefallen. Dabei wurde die 74-Jährige schwer verletzt.

Die Werbetafeln im Ausmaß von zwei mal sieben Metern trafen die gerade an ihnen vorübergehende Pensionistin an der rechten Körperhälfte und begruben sie unter sich. Dabei erlitt sie schwere Verletzungen an der rechten Schulter.

Andere Passanten halfen der Frau aus den Tafeln und leisteten Erste Hilfe, bis die Einsatzkräfte eintrafen. Ein Notarzt brachte sie dann unter stabilen Kreislaufverhältnissen in das LKH Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur.

Einsätze quer durch die Steiermark

Die Einsatzkräfte hatten am Dienstag auch in anderen Regionen der Steiermark mit Sturmschäden zu tun: In Hitzendorf nahe Graz sowie in Gratwein-Straßengel nördlich der steirischen Landeshauptstadt mussten die Feuerwehren etwa Bäume von den Straßen räumen. Auch am Mittwoch fegten beinahe in der ganzen Steiermark noch starke Windböen hinweg. Hinzu kamen Schneefälle in der Obersteiermark.