Grazer finanzierte sich mit Betrug Inselleben

Ein Grazer steht unter Verdacht, Dutzende Österreicher um fast zwei Millionen Euro gebracht zu haben, indem er satte Gewinne mit Energy-Drinks und Gold versprach. Mit dem Geld finanzierte er sich ein Inselleben, vor kurzem flog er auf.

Laut Polizei haben die Betrügereien des verdächtigen Grazers bereits vor sechs Jahren begonnen. 42 Österreichern soll der Grazer mit seiner Betrugsmasche seither das Geld aus der Tasche gezogen haben und zwar indem der 52-Jährige seinen Opfern satte Gewinne versprach, wenn sie in Energydrinks seiner Dubaier Firma und in Gold investieren - Geschäfte, die es tatsächlich gar nicht gab.

Mit Millionen auf Insel geflüchtet

Im Vorjahr flog der Fall erstmals auf - mehr dazu in Grazer brachte Anleger vermutlich um Millionen (25.9.2015). Doch der Grazer setzte sich sofort samt Beute ins Ausland ab, die Polizei spricht von einem Schaden in der Höhe von 1,7 Millionen Euro.

Im Dezember dieses Jahres konnte der 52-Jährige nun doch verhaftet werden und zwar auf Mauritius, wo er sich mit der Beute ein Haus anmietete und es sich ein Jahr lang gut gehen ließ. Aufgeflogen ist der Grazer durch seinen abgelaufenen Pass. Der 52-Jährige wurde zunächst nach Wien ausgeliefert. In den nächsten Tagen soll er nach Graz überstellt werden.