Krainer-Tod: Kondolenzbuch liegt auf

Am Montag wird Alt-Landeshauptmann Josef Krainer in Graz-St. Veit zu Grabe getragen. Seit Samstag liegt ein Kondolenzbuch auf. Krainers Nachfolger - Waltraud Klasnic, Franz Voves und Hermann Schützenhöfer - haben ihn darin gewürdigt.

Dort, wo Josef Krainer während seiner knapp 16-jährigen Amtszeit als Landeshauptmann zahlreiche Steirer geehrt und bei festlichen Anlässen zu Empfängen eingeladen hat, können sich seit Samstag die Steirer von dem in der Vorwoche im 87. Lebensjahr Verstorbenen verabschieden: Im Weißen Saal der Grazer Burg liegt ein Kondolenzbuch auf, in das man sich am Wochenende jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr eintragen kann; am Montag ist die Eintragung von 8.00 bis 12.00 Uhr möglich.

Kondolenzbuch

ORF

Kondolenzbuch, LH Schützenhöfer, Waltraud Klasnic und Franz Voves

Land Steiermark

Schützenhöfer: „Wirklich ein Landesvater“

In der Burg trugen sich am Samstag auch Waltraud Klasnic (ÖVP), Franz Voves (SPÖ) und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) ins Kondolenzbuch ein - sie kamen gemeinsam. Das sei ihnen ein Anliegen gewesen, betonte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.

Schützenhöfer sagte über Josef Krainer: „Er hat ein großes Lebenswerk vollbracht, er hat mit dem Modell Steiermark programmatisch viel getan. Er war einer, der mit den Großen konnte, der aber auch die Anliegen der Kleinen nie vergessen hat - wirklich ein Landesvater.“

Voves: „Solche Menschen fehlen in der Politik“

„Josef Krainer war für mich wohl einer der größten und charismatischsten Politiker des 20. Jahrhunderts in der Steiermark, aber auch in Österreich war. ein großes Vorbild, mit dem mich auch zuletzt eine wirklich persönliche Freundschaft verbunden hat. Politiker, die zukunftsorientiert arbeiten und den Menschen Wohlstand im Land gebracht haben, das ist eine Mangelerscheinung geworden. Solche Menschen fehlen uns heute in der Politik“, sagte Voves.

Klasnic: „Vorbild, Mentor, Förderer“

„Josef Krainer war für mich ein Vorbild, ein Mentor, ein Förderer und ein Mensch, zu dem ich jederzeit um Rat kommen konnte, und der einfach für dieses Land, aber auch für mich immer da gewesen ist“, sagte Waltraud Klasnic.

Kondolenzbuch

ORF

Begräbnis in Graz-St. Veit

Montagnachmittag finden in der Pfarrkirche Graz-St. Veit die Begräbnisfeierlichkeiten für Josef Krainer statt. Das Requiem wird - auf Wunsch des Verstorbenen - vom ehemaligen Diözesanbischof Egon Kapellari zelebriert, Trauerreden werden Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und der ehemalige Vorarlberger Landeshauptmann Martin Purtscher (ÖVP) halten. Danach wird Krainer im Familiengrab am St. Veiter-Friedhof beigesetzt - mehr dazu in Bischof Kapellari leitet Begräbnis für Josef Krainer. Neben zahlreichen geladenen Gästen wird möglicherweise auch Arnold Schwarzenegger zum Begräbnis kommen - mehr dazu in Krainer-Begräbnis: Schwarzenegger soll kommen.

Trauersitzung des Landtages am Dienstag

Die offizielle Steiermark wird dann am Dienstag des verstorbenen Alt-Landeshauptmannes gedenken: Um 15.00 Uhr findet im Landhaus eine Trauersitzung statt, danach gibt es im Grazer Dom einen Gedenkgottesdienst. Josef Krainer, der von Juli 1980 bis Jänner 1996 steirischer Landeshauptmann war, war in der Vorwoche im 87. Lebensjahr gestorben.