Häuslbauermesse erwartet 40.000 Besucher

Vom 19. bis 22. Jänner findet im Messe Congress Graz wieder die Häuslbauermesse statt. Zum 33. Mal locken dann 500 Aussteller aus neun Nationen wieder rund 40.000 Besucher aus Österreich und den angrenzenden Nachbarländern an.

Messe Graz

MCG/Kanizaj

Die Häuslbauermesse in Graz ist die größte Bau-Fachmesse im Süden Österreichs

Mit ihren 35.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ist die auf insgesamt acht Hallen verteilte Häuslbauermesse die größte Bau-Fachmesse im Süden Österreichs. Weil diese Flächen aber sehr begehrt und quasi oft schon ein Jahr im Voraus ausgebucht sind, denkt der neue Grazer Messe-Leiter Hermann Zotter daran, die Fläche für die nächsten Jahre zu vergrößern.

Er erklärt: „Wir sind dabei, die alte Holzhalle zu schließen. Hier gibt es natürlich auch Herausforderungen wie Fachwerkträger, die unter Denkmalschutz stehen. Hier sind wir am arbeiten, sodass wir diese in Europa einzigartige Holzwerkkonstruktion wieder einbinden können. Aber Umbauarbeiten kosten Geld, Planungszeit ist auch notwendig. Wir sind aber gerade dabei, das abzustimmen.“

Bodenlegerlehrlinge messen ihr Können

Geöffnet ist die Grazer Häuslbauermesse jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr. Neben Ausstellern aus allen Bereichen des Bauwesens können sich Besucher bei rund 200 Fachvorträgen informieren. Zudem findet erstmals im Rahmen der Häuslbauermesse öffentlich der Bundeslehrlingswettbewerb der Bodenleger statt.

Link: