Lehrlingszahlen erstmals wieder gestiegen

Nach fünf Jahren haben sich nun erstmals wieder mehr junge Steirer für eine Lehre entschieden. Neben den Erfolgen bei den Berufsmeisterschaften Euroskills habe laut Wirtschaftskammer auch jahrelange Berufsinformation Früchte getragen.

„Es gibt erstmalig seit einigen Jahren wieder einen Anstieg in den Absolutzahlen: Wir haben ein Plus von 1,5 Prozent. Darauf sind wir sehr sehr stolz. Wir haben 4.182 Steirer, die eine betriebliche Lehre absolvieren - und das, obwohl wir demographisch weniger junge Leute haben“, freut sich Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk.

Herk sieht „Umkehr eines Trends“

Neben den von Herk angesprochenen 4.182 Lehrlingen begannen 474 weitere Jugendliche eine Lehre in einer überbetrieblichen Ausbildungseinrichtung, und während die Zahl der 15-Jährigen in den letzten fünf Jahren um fast 13 Prozent sank, erscheint das Lehrlingsplus für Herk umso bemerkenswerter: Laut dem Präsidenten der Wirtschaftskammer zeichne sich eine Trendumkehr ab.

Dreherin Maschine Lehrling

APA/Andreas Pessenlehner

Über 4.600 steirische Jugendliche haben 2016 eine Lehre begonnen

Stark nachgefragt ist die Lehre mit Matura: 1.620 junge Steirer bereiteten sich 2016 auf die Berufsmatura vor. Darüber hinaus lernen 580 Maturanten einen Beruf: „Das ist auch ein neuer Trend, den es aber im Nachbarland Deutschland schon länger gibt, wo die Bedeutung einer dualen Berufsausbildung eine ganz besondere ist“, so Herk.

Metalltechnikerin auf Platz vier der Lehrberufe

Die Top Drei bei den Lehrberufen sind bei Mädchen Einzelhandelskauffrau, Bürokauffrau und Frisörin - dann kommt schon die Metalltechnikerin; bei den Burschen ist der Metalltechniker auf Platz eins, gefolgt vom Elektrotechniker und dem Kraftfahrzeugstechniker. Am meisten Lehrlinge werden in Graz ausgebildet - gefolgt von Graz-Umgebung, Weiz, Bruck-Mürzuzuschlag und Liezen.

Link: