Sperre nach Lkw-Unfall auf Pyhrnautobahn

Einen schweren Verkehrsunfall hat es am Mittwoch auf der Pyhrnautobahn (A9) gegeben: Ein Lkw ist in Fahrtrichtung Graz kurz nach dem Gleinalmtunnel gegen die Mittelleitschiene geprallt und umgestürzt. Die Fahrbahn wurde gesperrt.

Kurz nach 12.00 Uhr hatte der Lkw einen Reifenplatzer am linken Vorderrad. Der slowenische Lenker verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und geriet durch die Mittelleitschiene auf die Gegenfahrbahn. Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt niemand auf der Überholspur unterwegs gewesen.

Lkw-Lenker blieb unverletzt

Anschließend riss es den Lkw laut Polizei wieder zurück in Fahrtrichtung Graz, wo er schließlich umkippte. Bei dem Unfall verlor der Lkw Treibstoff und seine Ladung. Wie durch ein Wunder blieb der Slowene am Steuer des Lkws unverletzt.

VU A9

Privat

Christian Krall von der ASFINAG schildert: „Der Fahrtenzug hatte Holzteile geladen. Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gange - der Lkw hat auch 100 Meter Leitschienenband zerstört, das heute Nacht wieder hergestellt wird.“ Nach dem Ende der Sperre in beiden Fahrtrichtungen wird daher nur ein Fahrstreifen befahrbar sein.