Metallbaubetrieb Mold-Thix-Consulting insolvent

Der in Graz ansässige Metallbauer Mold-Thix-Consulting Bueltermann GmbH mit Produktionsstätte in Mureck ist insolvent. Betroffen sind 42 Mitarbeiter und 333 Gläubiger, die Überschuldung beläuft sich auf rund zwei Mio. Euro.

Die Passiva des seit 2009 existierenden Unternehmens belaufen sich auf rund 2,8 Mio. Euro, die Aktiva auf etwa 0,78 Mio. Euro. Zu der Überschuldung könnten aber auch noch Schadenersatzansprüche in Höhe von rund 10 Mio. Euro kommen.

In den Anfangsjahren sei die Firma laut KSV1870 erfolgreich als Know-how- und Engineering-Unternehmen für die Autoindustrie tätig gewesen. 2014 versuchte man dann selbst, über die Produktion mehr Wertschöpfung zu generieren - die dazu erforderlichen Investitionen nach Vorgaben der Kunden aus der Automobilindustrie waren erheblich.

Das Unternehmen - Kunden sind unter anderen VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler - stellt Teile in den Bereichen Magnesium-Spritzguss sowie Kunststoff-Spritzguss her; eine indirekte Zusammenarbeit besteht mit Kfz-Zulieferunternehmen wie zum Beispiel HS Genion, Valeo, Magna, Bosch, Johnson Control, Hella oder ZKW. Darüber hinaus ist man in Engineering und Consulting sowie mechanischer Bearbeitung tätig.

Großauftrag fiel weg, dazu kamen Lieferengpässe

Zuletzt konnten jedoch die notwendigen Umsätze nicht erzielt werden, da einerseits ein zugesagter Großauftrag mit einem Umsatzvolumen von rund einer Million Euro wegfiel und andererseits durch Mitarbeiterfluktuation und Maschinenschäden Lieferengpässe auftraten.

Es drohen Schadensersatzansprüche in Millionenhöhe

Geplant ist eine kurzfristige Fortführung des Geschäfts, mit Hinblick auf eine mögliche Verwertung des Betriebes durch potenzielle Interessenten. Mit der Fortführung würden auch Schadenersatzansprüche der Kunden durch allenfalls nicht abgeschlossene Projekte vermieden - hier gibt es noch einige Unwägbarkeiten, auch muss erst noch ein Insolvenzverwalter bestellt werden.

Link: