Graz-Wahl: Die Ausgangslage

Platz eins für Siegfried Nagl, Elke Kahr deutlich Zweite: Die Gemeinderatswahl 2012 brachte in Graz große Verluste für ÖVP, Grüne und SPÖ - und massive Gewinne für die KPÖ und FPÖ. Außerdem zog ein Pirat in den Gemeinderat ein.

Die ÖVP kam bei der letzten Gemeinderatswahl in Graz auf 33,74 Prozent (minus 4,63 Prozentpunkte im Vergleich zur Gemeinderatswahl 2008), die KPÖ auf 19,86 Prozent (plus 8,68 Prozentpunkte), die SPÖ auf 15,31 Prozent (minus 4,43 Prozentpunkte), die FPÖ auf 13,75 Prozent (plus 2,09 Prozentpunkte) und die Grünen auf 12,14 Prozent (minus 2,42 Prozentpunkte); die Piraten zogen mit 2,70 Prozent aufgrund der niedrigen Wahlbeteiligung in den Gemeinderat ein.

Das Ergebnis der Grazer Gemeinderatswahl 2012

ORF/APA/Techt

Das Wahlergebnis nach Sprengeln

So wählten die Grazer 2012 nach Wahlsprengeln - für diese Karte gilt, dass die Sprengel für „besondere Wahlbehörden“ (fliegende Wahlbehörden etc.) und die Briefwahlstimmen nicht enthalten sind.

Pattstellung im Gemeinderat

Im Gemeinderat kam die ÖVP in der Folge auf 17 Sitze (minus sechs), die Grünen auf sechs (minus zwei) und die FPÖ auf sieben (plus eins). Die KPÖ legte auf zehn Sitze zu (plus vier Sitze), die SPÖ verlor vier (gesamt sieben). Das BZÖ fiel aus dem Gemeinderat, dafür zog ein Pirat ein.

Gemeinderatszusammensetzung

ORF/APA/Techt

Der Grazer Stadtsenat war - da Proporz - in der Folge von fünf Parteien besetzt: Die ÖVP hatte drei Stadträte (minus eins), Grüne (minus eins), FPÖ, KPÖ und SPÖ (minus eins) je einen.

Wahlbeteiligung sank weiter

Die Wahlbeteiligung ging 2012 im Vergleich zu 2008 weiter zurück und lag nach Auszählung der Wahlkarten bei 55,47 Prozent - 2008 waren es 57,9 Prozent.

So viele Wahlberechtigte wie noch nie

Bei der Grazer Gemeinderatswahl am 5. Februar sind 222.856 Männer und Frauen wahlberechtigt - so viele wie noch nie - mehr dazu in Graz-Wahl: 222.856 Wahlberechtigte.

Links: