Tunnelsperre nach riskantem Überholmanöver

Einmal mehr musste der Plabutschtunnel auf der Phyrnautobahn (A9) nach einem Verkehrsunfall gesperrt werden, zuletzt Freitagfrüh. Auslöser war das höchst riskante Überholmanöver einer offenbar ungeduldigen Südsteirerin.

Laut Polizei wurde der Unfall von einer 39 Jahren alten Autolenkerin provoziert. Zunächst war Frau knapp auf einen voranfahrenden Autofahrer, einen 32-Jährigen Grazer, aufgefahren, der gerade im Überholvorgang war. Offenbar um ihren Vordermann zu einem schnelleren Überholen zu drängeln, setzte die Frau auch die Lichthupe ein.

Lenkerin überholte rechts

Noch ehe der 32-Jährige wieder auf die erste Spur wechseln konnte, wurde er von der 39-Jährigen Südsteirerin rechts überholt. Danach fuhr die Frau wieder zurück auf die zweite Spur und bremste ihr Fahrzeug vor dem Auto des 32-Jährigen stark ab. Dadurch kam es zum Auffahrunfall, die Fahrzeuge gerieten ins Schleudern. alle beteiligten Lenker sowie zwei Beifahrer im Auto des 32-Jährigen blieben bei dem Vorfall aber unverletzt. Der Tunnel musste nach dem Unfall aber eine Stunde lang gesperrt bleiben.

Erst vergangenen Samstag krachte im Plabutschtunnel ein Sattelschlepper gegen die Tunnelwand, weil ein Vorderreifen geplatzt war. Der Lenker wurde verletzt, der Tunnel war zwei Stunden gesperrt - mehr dazu in Sperre nach Lkw-Unfall auf Pyhrnautobahn (18.1.2017).