Schickhofer koordiniert Reform der Bundes-SPÖ

Der steirische SPÖ-Chef und Landeshauptmannstellvertreter Michael Schickhofer wird die Arbeitsgruppe der Bundes-SPÖ leiten, die das neue Parteiprogramm erarbeiten soll. Der Parteitag selbst wurde um ein Jahr verschoben.

Christian Kern

APA/Georg Hochmuth

Der Parteitag wird um ein Jahr verschoben, kündigte Kern an

Eigentlich hätte das neue Parteiprogramm beim SPÖ-Parteitag im Mai in Graz präsentiert werden sollen. Dieser aber wurde verschoben, weil das Programm nicht rechtzeitig fertig wird. Jetzt soll sich um das Programm eine Arbeitsgruppe kümmern.

Auf Vorschlag von Kern gewählt

Geleitet wird die Arbeitsgruppe vom steirischen SPÖ-Chef Michael Schickhofer, das wurde auf Vorschlag von Kanzler Christian Kern einstimmig im SPÖ-Vorstand beschlossen: „In der Steiermark hat die SPÖ einen Reformprozess konsequent auf Schiene gebracht und umgesetzt. Darum bin ich überzeugt, dass Michael Schickhofer der richtige Macher für diese große und wichtige Aufgabe ist“, begründete Kern seine Wahl.

SPÖ soll Andockstelle werden

Befassen wird sich die Arbeitsgruppe mit Organisationsfragen und mit der Öffnung beziehungsweise der Modernisierung der Parteistrukturen.

Michael Schickhofer

ORF

Schickhofer will den Plan A von Kern vorantreiben

Zum diesem Reformprozess einladen will Schickhofer alle: „Nach dem Motto ‚Zuhören, Verstehen, Handeln‘ werden wir den Plan A mit aktiven Vor-, Quer- und Nachdenkern vorantreiben, weiterentwickeln und umsetzen.“ Schickhofer möchte die SPÖ vor allem zu einer Plattform und Andockstelle für politisches Engagement machen.