Polizeiauto mit Zug zusammengestoßen

In der Grazer Grottenhofstraße ist am Samstagabend ein Polizeiauto gegen die Garnitur eines GKB-Zuges geprallt. Zwei Beamte erlitten dabei leichte Verletzungen.

Gegen 18.00 Uhr war ein Streifenwagen mit Blaulicht und Folgetonhorn auf der Grottenhofstraße in Richtung Westen zu einem Einsatz unterwegs gewesen. Neben dem Lenker, einem Beamten, befand sich noch eine Beamtin in dem Fahrzeug.

Pkw nach rechts geschleudert

Plötzlich kam es an einem unbeschrankten und nur durch eine Ampel geregelten Bahnübergang zum Unfall: Das Polizeiauto kollidierte mit dem Zug des Graz-Köflacher Bahn- und Busbetriebs (GKB), der gerade von Lieboch nach Graz unterwegs gewesen war

VU

ORF

Der Unfall trug sich auf einem unbeschrankten Bahnübergang nahe der Landespolizeidirektion zu

Trotz der vom Lokführer eingeleiteten Schnellbremsung wurde der Streifenwagen an der linken vorderen Fahrzeugseite vom Triebwagen erfasst und nach rechts zur Seite geschleudert - er stieß gegen eine Eisenbahnsignalanlage.

Beamte erlitten leichte Verletzungen

Die beiden Beamten erlitten dabei leichte Verletzungen und wurden vom Roten Kreuz ins LKH Graz gebracht. Der Lokführer und seine rund 45 Fahrgäste blieben unverletzt, wie die Landespolizeidirektion am Sonntag mitteilte. Der Zug konnte die Fahrt wenig später fortsetzen.