Tina Wirnsberger

Mit einer neuen Spitzenkandidatin gehen die Grazer Grünen in die Gemeinderatswahl: Tina Wirnsberger beerbt Lisa Rücker. Bekannt wurde sie als Initiatorin der Plattform „Flüchtlinge – Willkommen in der Steiermark“.

Der Wechsel an der Spitze der Partei war notwendig geworden, da sich Grünen-Chefin Lisa Rücker aus der Politik zurückzieht. Die 34 Jahre alte Grazerin ist seit fünf Jahren Mitglied der Grünen und derzeit Sprecherin der grünen Bezirksräte in Graz. Bekannt wurde sie als Initiatorin der Plattform „Flüchtlinge - Willkommen in der Steiermark“.

Tina Wirnsberger

APA/Erwin Scheriau

Tina Wirnsberger wurde am 6. April 1982 (Sternzeichen: Widder) in Graz geboren

„Gleichberechtige Chancen“

„Es geht um gerechte Verteilung - und das nicht nur bei klassischen sozialpolitischen Themen, sondern auch bei Bildungspolitik, bei Wohnen, bei Stadtplanung, aber eben auch beim Umweltschutz“, so die diplomierte Sozial- und Berufspädagogin bei ihrer Bestellung.

Das bin ich

Steiermark.ORF.at legte den Spitzenkandidaten der Parteien im Gemeinde- und Nationalrat einen Fragebogen vor, der sie von einer persönlicheren Seite zeigen soll. Hier finden Sie die Antworten von Tina Wirnsberger:

Ich bin glücklich, wenn...: Es gibt viele kleine Momente, die mich glücklich machen können - alltägliche ebenso wie überraschende.

Darauf möchte ich nie verzichten: Auf Grund- und Menschenrechte.
Diese Menschen bewundere ich: Nelson Mandela.

  • Musik: Regina Spektor, Tom Waits.
  • Film: Ich bin Serien-Fan - aktuell schaue ich „Black Mirror“ auf Netflix.
  • Buch: „Der alte König in seinem Exil“ von Arno Geiger.
  • Ort: Ich liebe es, in Graz zu Fuß unterwegs zu sein und immer wieder neue Seiten dieser Stadt zu entdecken.
  • Speise: Curry in allen fleischlosen Varianten.
  • Getränk: Makava.

Meine größte Stärke: Ich bin leidenschaftliche Netzwerkerin: Die besten Ideen entstehen in Gemeinschaft.
Meine größte Schwäche: Ballsport, da bin ich einfach patschert.
Was sein muss: Gleichberechtigung.
Was niemals: Diskriminierung.

Lebensmotto:
May your choices reflect your hopes, not your fears. (Nelson Mandela).

Links: