Siegfried Nagl

Die ÖVP tritt bei der Grazer Gemeinderatswahl am 5. Februar wieder mit Siegfried Nagl an, und er will den Bürgermeistersessel behalten. Dafür will er wieder deutlich an Wählerstimmen zulegen.

Als „jugendlicher“ Quereinsteiger hatte Nagl im Jahr 2000 eine schwächelnde ÖVP übernommen und sie 2003 - Graz war damals EU-Kulturhauptstadt - auf Platz eins geführt. Seither ist er - in Zusammenarbeit mit wechselnden Parteien - Stadtoberhaupt.

Siegfried Nagl

APA/Markus Leodolter

Siegfried Nagl wurde am 18. April 1963 (Sternzeichen: Widder) in Graz geboren.

Tritt zum vierten Mal an

Er sei schon drei Mal zum Bürgermeister gewählt worden, nun trete er zum vierten Mal an, so Nagl. Ein Zuwuchs von zuletzt rund 33,7 Prozent auf den Stand von 2008 mit rund 38 Prozent wäre schön, aber wohl nur sehr schwer zu erreichen, ist er sich im Klaren - jedenfalls würde er sich eine stabile Koalition wünschen, da sich die Stadt sonst nicht auf Dauer nach vorne entwickeln könne.

Von einer Zusammenarbeit ausschließen werde er von vorneherein niemanden, so Nagl. Allerdings: Mit der KPÖ sei man zu weit auseinander, die Grünen wiederum seien bis heute nicht aus dem Schmollwinkel heraußen, und was die FPÖ angehe, so habe ihm, Nagl, diese im Mai 2014 durch einen Mitarbeiter ausrichten lassen, dass sie aus dem Stabilitätspakt für Graz aussteige - so tue er sich mit einer Zusammenarbeit mit den Blauen schon sehr schwer, so der Grazer Bürgermeister.

Das bin ich

Steiermark.ORF.at legte den Spitzenkandidaten der Parteien im Gemeinde- und Nationalrat einen Fragebogen vor, der sie von einer persönlicheren Seite zeigen soll - hier die Antworten von Siegfried Nagl:

Ich bin glücklich, wenn... ich anderen eine Freude machen kann.

Darauf möchte ich nie verzichten: Auf meine Familie
Diese Menschen bewundere ich: Die, die trotz Schicksalsschlägen das Leben bejahen.

  • Musik:" Thinking out loud" (Ed Sheeran)
  • Film: „Stirb langsam“ (mit Bruce Willis)
  • Buch: „Die sieben geistigen Gesetze des Erfolgs“ von Deepak Chopra
  • Ort: Grazer Schloßberg
  • Speise: Backhendl
  • Getränk: Wasser
  • Farbe: Himmelblau

Drei Dinge für die Insel: Surfbrett, Sonnenbrille, Hubschrauber

Meine größte Stärke: Auf Menschen zugehen
Meine größte Schwäche: Ungeduld
Was sein muss: Bewegung
Was niemals: Stillstand

Lebensmotto:
Tu es!

Links: