„Nightrace“: Taschendiebe stahlen tausende Euro

Das „Nightrace“ in Schladming hat am Dienstag zehntausende Skifans angezogen. Solche Menschenansammlungen sind immer wieder auch beliebte Reviere für Taschendiebe. Sie konnten tausende Euro erbeuten.

Vor allem zwischen den beiden Durchgängen und nach dem Rennen hatten die Unbekannten zugeschlagen - und das nicht im Bereich des Planai-Zielstadions, sondern im Ortskern an der Weltcup-Meile, wo sich beim „Nightrace“ traditionell tausende Menschen an den Getränke und Essenständen aufwärmten.

Mindestens 50 Besucher bestohlen

Die Täter hatten es vor allem auf Bargeld und Mobiltelefone abgesehen. Dabei stahlen die Unbekannten die Geldbörsen und Handys der Skifans aus Hand- und Hosentaschen. Mindestens 50 „Nightrace“-Besucher wurden auf diese Weise bestohlen.

Nachdem die Täter das Bargeld genommen hatten, wurden die Geldbörsen einfach weggeworfen. Zahlreiche Geldtaschen konnten dadurch wieder aufgefunden und den Besitzern zurückgegeben werden - allerdings leer.

Schaden von mehreren tausend Euro

Insgesamt entstand ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro. Darüber hinaus war die Polizei am Dienstag in Schladming neben weiteren Diebstählen auch bei insgesamt fünf Körperverletzungen mit mehreren Verletzten sowie einer Betrugshandlung im Einsatz.