Niko Swatek

NEOS-Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahl am 5. Februar in Graz ist Niko Swatek. Der erst 25-jährige TU-Student will vor allem mit „g’scheiten Ideen statt dummen Verboten“ punkten.

Niko Swantek

APA/Erwin Scheriau

Niko Swatek wurde am 5. Jänner 1991 (Sternzeichen: Steinbock) in Graz geboren.

Nikolaus Swatek, geboren am 5. Jänner 1991, ist bei NEOS kein neues Gesicht: Der Student der technischen Physik hatte bereits 2015 als bundesweiter Spitzenkandidat der JUNOS-Studierenden bei den ÖH-Wahlen reüssiert - nun will er die Pinken in den Grazer Gemeinderat führen.

Das bin ich

Steiermark.ORF.at legte den Spitzenkandidaten der Parteien im Gemeinde- und Nationalrat einen Fragebogen vor, der sie von einer persönlicheren Seite zeigen soll - hier die Antworten von Niko Swatek:

Ich bin glücklich, wenn... ich beruflich und privat erfolgreich bin und wenn es meiner Familie und meinen Freunden gut geht.

Darauf möchte ich nie verzichten: Auf meine Energie und Optimismus.
Diese Menschen bewundere ich: Ich bewundere Menschen, die für ihre Sache aufstehen, sich engagieren und sich dafür einsetzen.

  • Musik:" „Pjanoo“ von Eric Prydz
  • Film: „V wie Vendetta“
  • Buch: „Die Vermessung der Welt“ von Daniel Kehlmann
  • Ort: Barcelona
  • Speise: Kaiserschmarrn
  • Getränk: Wasser
  • Farbe: Pink ;)

Drei Dinge für die (einsame?) Insel: Ein Notizblock mit Stift, um Tagebuch meiner Abenteuer zu führen, ein Messer, um nicht nur Beeren essen zu müssen, und das Buch „Im Herzen der See“ von Nathaniel Philbrick.

Meine größte Stärke: Ich bin zielstrebig und kreativ, wenn es um Problemlösungen geht. Und ich kann andere Menschen motivieren.
Meine größte Schwäche: Beim Fortgehen weiß ich oft nicht, wann es Zeit zum Heimgehen ist. Außerdem bin ich manchmal ungeduldig.
Was sein muss: Humor muss sein.
Was niemals: Beschränkung der Selbstbestimmung.

Lebensmotto:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s gemacht.

Links: