Baum traf Mann und verletzt ihn schwer

Ein 34-jähriger Mann ist bei einem Unfall bei Forstarbeiten Freitagnachmittag in St. Peter am Kammersberg im Bezirk Murau schwer verletzt worden. Ein Baum traf den Mann im Bereich des Beckens und des Bauches.

Gegen 14:45 Uhr war der 34-jähriger Kroate damit beschäftigt, in einem unwegsamen und ausgesprochen steilen Waldstück bei Althofen Bäume zu fällen.

Beckenbruch

Beim Umschneiden eines am Stock etwa 40 bis 50 Zentimeter dicken Baumes schnellte dieser plötzlich in Richtung des 34-Jährigen und traf ihn im Bereich des Bauches und des Beckens. Dabei erlitt der Mann einen Beckenbruch.

Bergung mit einem Tau

Aufgrund des unwegsamen Geländes - die Unfallstelle lag etwa 100 Meter unterhalb eines Forstweges im steilen Gelände - war die Feuerwehr Peterdorf mit insgesamt 20 Personen und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Nach der Erstversorgung wurde der 34-Jährige mit Hilfe eines Taus gerettet und vom Rettungshubschrauber Alpin 1 ins UKH Klagenfurt überstellt.