Wohnung voll Rauch: Nachbarn als Lebensretter

Nachbarn haben Freitagabend einem 31-jährigen Steirer in Übelbach im Bezirk Graz-Umgebung das Leben gerettet. Sie hatten Rauch aus seiner Wohnung wahrgenommen. Zur Rettung kletterte ein Mann über den Balkon in die Wohnung.

Eine 27-Jährige und ihr 24-jähriger Freund hatten gegen 20.00 Uhr in ihrer Wohnung in Übelbach Brandgeruch wahrgenommen und beim Nachbar nach der Ursache gesucht.

Wohnungstür war versperrt

Da die Wohnungstür aber versperrt war und trotz Klopfens und Läutens niemand öffnete, suchten sie nach anderen Wegen. Sie entdeckten die offene Balkontür und verständigten einen weiteren Nachbar.

Nicht mehr ansprechbar

Der 54-Jährige kletterte schließlich von seinem eigenen Balkon auf den Balkon des 31-Jährigen und lief durch die offene Balkontür in die Wohnung. Dort fand er den Mann bewusstlos auf dem Boden liegend. Der Retter versorgte den 31-Jährigen, der nicht mehr ansprechbar war, aber atmete, mit Frischluft.

Qualm ging vom Backofen aus

Der Notarzt brachte den 31-Jährigen ins LKH Graz-West. Er befindet sich laut den Ärzten in einem stabilen Gesundheitszustand. Feuer war in der Wohnung nicht ausgebrochen: Der Qualm war von einem elektrischen Backofen ausgegangen.