30 Einwendungen gegen Windpark Stubalm

Ein geplantes Windparkprojekt auf der Stubalm in der Weststeiermark sorgt nach wie vor für Diskussionen: Im Zuge der Umweltverträglichkeitsprüfung wurden 30 Einwendungen vorgelegt. Sie betreffen auch die Lipizzaner.

Auf der Stubalm sollen in einer vom Land ausgewiesenen Vorrangzone für Windkraft 20 Anlagen errichtet werden. Derzeit läuft noch das Verfahren zur Umweltverträglichkeitsprüfung - 30 Einwendungen von Organisationen und Einzelpersonen liegen vor.

Auswirkungen auf Lipizzaner befürchtet

Vor allem die Tourismusverantwortlichen laufen gegen das Projekt Sturm, sie befürchten negative Auswirkungen auf die Lipizzianer: Die Pferde verbringen die Sommermonate auf der Stubalm. Auch der Stellenwert als Tourismusregion sei gefährdet, heißt es. Bedenken diesbezüglich gibt es, seitdem die ersten Pläne für den Windpark bekannt wurden - mehr dazu in Windpark könnte Lipizzaner vertreiben (2.7.2015).

Bis zu 20 Sachverständige am Wort

Bis zum Sommer werden jetzt das Konzept und die Einwendungen von Sachverständigen geprüft. Bis zu 20 Sachverständige werden am Wort sein - sie bewerten etwa Geologie, Landschaftsgestaltung und Umweltaspekte. Dann kommt es zu einer öffentlichen Verhandlung. Gibt es grünes Licht für den Windpark, sollen 60 Millionen Euro investiert werden. Der Windpark könnte Strom für rund 50.000 Haushalte erzeugen.