Mit Motorschlitten kollidiert - Skifahrer tot

Bei einem Skiunfall auf der Reiteralm in Schladming im Bezirk Liezen ist am Mittwochnachmittag ein 49-jähriger Skifahrer tödlich verletzt worden: Der Mann war mit dem Skidoo eines Pistenretters zusammengestoßen.

Der 62-jährige Rettungshelfer war gegen 13.20 Uhr mit seinem Motorschlitten am linken Pistenrand unterwegs, um einem verunfallten Skifahrer zu Hilfe zu kommen; um auf sich aufmerksam zu machen, hatte er das Signaltonhorn und die Drehleuchte eingeschaltet.

Als der Skifahrer plötzlich auf den Skidoo zufuhr, versuchte der Lenker noch, dem Obersteirer auszuweichen - vergeblich: Der Sportler stieß mit dem Körper gegen die rechte Seite des Fahrzeugs und stürzte zu Boden.

Im Krankenhaus gestorben

Bis zum Eintreffen eines Rettungshubschraubers wurde der Verletzte vom Skidoo-Fahrer und weiteren Ersthelfern versorgt. Anschließend wurde der Mann ins Krankenhaus Schladming gebracht. Am Nachmittag erlag er dann seinen schweren inneren Verletzungen.