Feuerwehr rettete eingeklemmtes Pferd

Beim Überqueren eines Weiderosts ist ein Pferd am Samstagnachmittag in Freßnitz im Bezirk Mürzzuschlag gestolpert und steckengeblieben. Die Feuerwehr konnte es schonend befreien.

Gegen 15.18 Uhr war die Freiwillige Feuerwehr Freßnitz zu einer Tierrettung im Ort gerufen worden: Das Pferd einer jungen Reiterin war ausgerutscht und dabei in einem Weiderost eingeklemmt worden.

Feuerwehr rettete Pferd

BFVMZ Pusterhofer

Gemeinsam mit der Unterstützung einiger Pferdefachleute konnten die Einsatzkräfte das Tier beruhigen. Mit Hebegurten und Unterlegmaterial wurde das Pferd dann langsam und schonend aus seiner misslichen Lage befreit.

Feuerwehr rettete Pferd

BFVMZ Pusterhofer

Nach einiger Zeit konnte es den Einsatzort selbstständig mit seiner jungen Reiterin verlassen.