Präsident des Straflandesgerichts Graz gestorben

Der Präsident des Grazer Straflandesgerichts Gerd Obetzhofer, ist gestorben, wie am Montag seitens des Gerichts auf APA-Anfrage bestätigt wurde. Obetzhofer war 2014 in die Leitungsfunktion aufgestiegen.

Obetzhofer wurde im Jahr 1962 geboren, hatte das Akademische Gymnasium in Graz absolviert und danach Rechtswissenschaften studiert. Der Jurist war erst mit Jahresbeginn 2014 dem scheidenden Präsidenten des Straflandesgerichtes, Friedrich Kicker, nachgefolgt - mehr dazu in Straflandesgericht bekommt neuen Präsidenten (24.12.2013).

Von 1993 weg war Obetzhofer Richter am Straflandesgericht, galt als ausgewiesener Strafrechtsexperte und war auch Fachvortragender. Nach seiner Tätigkeit am Bezirksgericht Frohnleiten war er beim Bezirksgericht für Zivilrechtssachen Graz tätig, später beim Straflandesgericht und ab 2002 beim Oberlandesgericht. Obetzhofer war verheiratet und hinterlässt einen Sohn.