Alkolenker lieferte sich Wettfahrt mit Polizei

Im Bezirk Graz-Umgebung hat sich am Dienstag ein Alkolenker eine Wettfahrt mit der Polizei geliefert. Der 25-Jährige aus Gmunden, der ohne Schein und teils mit überhöhtem Tempo unterwegs war, wurde erst durch einen Unfall gestoppt.

Eine Zeugin brachte den 25-Jährigen aus Gmunden zur Anzeige. Sie hatte den offensichtlich betrunkenen Mann dabei beobachtet, wie er auf einem Parkplatz in Übelbach sein Auto in Betrieb nehmen wollte.

Mit hohem Tempo durch Ortschaften

Laut Polizei konnte eine Streife den Gesuchten auf der Phyrnautobahn (A9) ausfindig machen. Daraufhin verließ der 25-Jährige die Autobahn und fuhr wieder Richtung Übelbach. In Guggenbach, einer Ortschaft vor Übelbach, stoppte die Polizei den Flüchtigen per Handzeichen. Noch ehe die Beamten aus ihrem Auto aussteigen konnten, gab der 25-Jährige aber neuerlich Gas. Auch Folgetonhorn und Blaulicht konnten den Mann nicht stoppen.

Stattdessen fuhr der Lenker - laut Polizei mit weit überhöhter Geschwindigkeit - weiter durch mehrere Ortschaften in Richtung Geisthal. Dabei geriet er mehrmals ins Schleudern, beschädigte drei Straßenleitpflöcke und eine Schneestange.

Nach Unfall auf den Boden gelegt

Nach etwa zehn Kilometern geriet der 25-Jährige in einer Kurve ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Als die Beamten den Lenker, der bei dem Unfall Prellungen erlitt, zur Rede stellen wollten, machte dieser keine Angaben und legte sich bis zum Eintreffen der Rettung auf den Boden, laut Polizei, um zu schlafen. Ein durchgeführter Alkotest ergab etwas mehr als zwei Promille Alkohol im Blut und wie sich herausstellte, war der 25-Jährige auch ohne Führerschein unterwegs.