Nordische Ski-WM: Fünf Steirer am Start

Am Mittwoch ist die Nordische Ski-WM im finnischen Lahti eröffnet worden. Ab Donnerstag starten die insgesamt 21 Bewerbe. Für Österreich sind 24 Sportler am Start - fünf von ihnen kommen aus der Steiermark.

Die beiden Ramsauer Lisa Unterweger und Niklas Liederer sind gleich im ersten WM-Bewerb, dem Langlauf-Sprint, im Einsatz. Um 14.00 Uhr startet der Bewerb über 1,4 Kilometer bei den Frauen bzw. 1,6 Kilometer bei den Männern mit der Qualifikation. Das große Ziel der beiden Steirer, die gemeinsam mit den Salzburgern Luis Stadlober und Bernhard Tritscher sowie dem Vorarlberger Dominik Baldauf für Österreich an den Start gehen, ist der Einzug ins Finale.

Um die Medaillen werden die österreichischen Langläufer wohl nicht mitmischen - zu dominant ist gerade bei den Langläufern die Konkurrenz aus Norwegen, Russland oder Schweden. Mit dem Rottenmanner Max Hauke muss ein weiterer Langläufer aus der Steiermark noch auf seinen ersten WM-Auftritt warten.

Größte Medaillenchancen für Daniela Iraschko-Stolz

Die größten Medaillenchancen aus steirischer Sicht hat wohl wieder Daniela Iraschko-Stolz. Die 33-jährige Skispringerin aus Eisenerz hat bereits in Oslo 2011 die Goldmedaille und bei der letzten WM in Falun 2015 die Bronzemedaille geholt.

Nordische Ski-WM Lahti

Janina Pitkänen

Die Nordische Ski-WM 2017 findet von 22. Februar bis 5. März in Lahti statt

Auch in Lahti ist eine Medaille das große Ziel von Daniela Iraschko-Stolz: „Ich kann diesmal wirklich locker drauflos springen. Ich gehöre sicher zu den Geheimfavoriten und diese Rolle nehme ich gerne an. Ich habe zwei Chancen, eine Medaille wäre das Ziel - und zwei der Hammer.“

Ihre beiden Bewerbe stehen bereits am Freitag mit dem Einzel- und am Sonntag mit dem Mixed-Bewerb auf dem Programm. Auf seinen ersten Einsatz bei einer WM noch warten muss der 23-jährige Ramsauer Franz-Josef Rehrl. Er ist für den Bewerb der Nordischen Kombinierer von der Normalschanze nicht aufgestellt worden.

Link: