AK warnt vor Abzocke durch „Stromkeiler“

Laut Arbeiterkammer (AK) kommt es immer wieder zu Anrufen, bei denen Stromkunden dazu überredet werden, den Anbieter zu wechseln. Grund ist die drohende Insolvenz eines Anbieters, die laut AK aber keine Auswirkung auf Kunden habe.

Rund 1.000 steirische Haushalte sind Kunden eines Stromanbieters, der in finanzielle Turbulenzen geraten ist. Kunden dieses Anbieters müssen sich, so Karl Snieder von der Arbeiterkammer Steiermark, aber keine Sorgen machen: „Die Stromversorgung ist gesichert. Der Netzbetreiber liefert auf jeden Fall Strom.“

Keine überstürzten Kündigungen

Anderes behaupten derzeit „Keiler“, die die Situation des Anbieters ausnutzen und Kunden daher raten würden, den Anbieter zu wechseln, da sie sonst keinen Strom mehr bekämen, wenn die Insolvenz schlagend wird, so die Arbeiterkammer. Snieder warnt deshalb davor, solchen Strom-Keilern auf den Leim zu gehen und Verträge überstürzt zu kündigen. Sollten Betroffene dennoch einen Wechsel überlegen, stehe die Arbeiterkammer aber beratend zur Seite, heißt es.

Link: