Peter Simonischek sieht 5:1-Chance für Oscar

In Los Angeles werden Sonntagabend die Oscars verliehen. Nominiert ist auch der Film „Toni Erdmann", in dem der Steirer Peter Simonischek eine der Hauptrollen spielt. Die Chancen auf den Oscar schätzt er sehr sachlich ein.

Mit 5:1 definiert Peter Simonischek die Chancen auf einen Oscar für das komödiantische Familiendrama „Toni Erdmann“. Denn insgesamt fünf Filme sind es schließlich, die in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ nominiert sind und nur einer kann den Oscar auch gewinnen - mehr dazu in „Toni Erdmann“ für Oscar nominiert (24.1.2017).

„Einfach ein Glücksspiel“

Er sei vor der Entscheidung sehr entspannt, sagt Simonischek, den Gedanken an einen möglichen Oscar versucht er, zu verdrängen: „Nein, das lasse ich gar nicht wirklich zu. Außerdem bin ich gefeit davor, ich komme ja nicht mit dem Oscar zurück. Wenn, dann bekommt der Film den Oscar. Und den nimmt dann die Produktion mit ins Büro und stellt ihn ins Regal - wenn sie ihn denn kriegen.“ Freuen würde er sich über den Oscar aber schon, sagt der Steirer - „nur das ist einfach ein Glücksspiel.“

Peter Simonischek als Toni Erdmann

ORF

Peter Simonischek in seiner Rolle des Toni Erdmann

Entscheidung in der Nacht

Für seine Hauptrolle in „Toni Erdmann“ ist Peter Simonischek bereits mit dem Österreichischen Filmpreis 2017 für die beste männliche Hauptrolle ausgezeichnet worden. Fünf Nominierungen - Fünf Siege hieß es für „Toni Erdmann“ im Dezember außerdem bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises.

Nur beim Golden Globe, wo Toni Erdmann ebenfalls als bester fremdsprachiger Film nominiert, ging der Film leer aus - mehr dazu in Kein Golden Globe für Peter Simonischek (9.1.2017)´. Ob nun noch ein Oscar dazu kommen wird, entscheidet sich in der Nacht auf Montag.