Feuerwehr musste Kinder aus Lift schneiden

Zwei junge Burschen sind Dienstagabend von der Feuerwehr aus dem Lift eines obersteirischen Hotels gerettet worden: Eine defekte Kabinentür hatte ihnen den Ausgang versperrt. Im Einsatz wurde ein Helfer verletzt.

Lift

BFV Liezen / Schlüßlmayr

Einer der eingesetzten Feuerwehrmänner vor dem aufgeschlossenen Lift

Gegen Abend hatte die Landesleitzentrale einen Notruf von den Betreibern eines Gröbminger Hotels im Bezirk Liezen erhalten, woraufhin die Freiwillige Feuerwehr Gröbming, das Rote Kreuz und die Polizei ausrückten.

Dort stellte sich dann heraus, dass sich die Kabinentür eines Lifts, der gerade im zweiten Stockwerk war, aufgrund eines technischen Defekts nicht mehr öffnen ließ - zwei Kinder, die in dem Hotel mit ihren Eltern zu Gast sind, waren gefangen.

Feuerwehrmann erlitt Schnittwunde

Weder der Notbetrieb noch die Türnotentriegelung funktionierten - die Feuerwehr entschloss sich daher, die Tür gewaltsam mit einem Schanzwerkzeug zu öffnen.

Dabei wurde einer der insgesamt zehn eingesetzten Feuerwehrmänner verletzt: Der laut Christoph Schlüßlmayr von der Freiwilligen Feuerwehr Gröbming federführend an der Bergung beteiligte 33-Jährige zog sich eine tiefe Schnittwunde an der rechten Hand zu.

Kinder blieben unverletzt

Die beiden Burschen konnten dank seiner Hilfe allerdings nach einer Stunde unverletzt aus dem Lift befreit und ihren Eltern zurückgebracht werden. Der Verletzte wurde nach der medizinischen Erstversorgung durch Sanitäter des Roten Kreuzes Gröbming zur Behandlung ins Krankenhaus Schladming eingeliefert. Am Mittwochvormittag gab Schlüßlmayer wieder Entwarnung: Dem 33-Jährigen gehe es gut, er sei bereits wieder zu Hause.