Wanderer in tiefen Graben gestürzt

Im Bezirk Leoben ist am Freitagnachmittag ein Wanderer in einen schneebedeckten Graben gestürzt. Der Mann konnte nicht mehr weiter und hatte auch keinen Handyempfang. Zwei Begleiter holten Hilfe.

Die drei Wanderer aus Niederösterreich waren im Bereich der Vordernberger Mauer unterwegs. Beim Versuch, die Tour abzukürzen, gerieten sie gegen 16 Uhr in steiles und teils unwegsames Gelände. Einer der drei Männer stürzte in einen teilweise schneebedeckten tiefen Graben und kam nicht mehr weiter.

Wanderer mit dem Tau gerettet

Da in diesem Bereich kein Handyempfang bestand, mussten die beiden Begleiter im Alter von 34 und 41 Jahren wieder zurückgehen, bis sie mit ihrem Mobiltelefon einen Notruf absetzen konnten. Der 36-Jährige wurde trotz bereits eingebrochener Dunkelheit mit einem Tau von der Besatzung des Polizeihubschraubers gerettet. Auch die Bergrettung Trofaiach und die Alpinpolizei Hochsteiermark waren im Einsatz.